Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Gemeinde Kirchzarten
Gemeindeverwaltung Kirchzarten
Talvogteistr. 12 | 79199 Kirchzarten
Telefon:
Fax:
07661 - 393-88
E-Mail:
Titelbild GEKLiebe Einwohnerinnen und Einwohner,

wir kennen Kirchzarten als attraktive, lebendige und lebenswerte Gemeinde im Herzen des Dreisamtals. Die einzigartige Lage, die gute Nahversorgung und die vielfältigen Freizeitangebote machen sie zu einem begehrten Wohnort und beliebten Ausflugsziel.
Damit Kirchzarten auch in Zukunft das gewohnte attraktive Lebensumfeld bietet, müssen wir jetzt überlegt und systematisch auf die Herausforderungen der Zukunft – sei es der Wandel des Einkaufsverhaltens, die Klimaerwärmung oder der Siedlungsdruck in der Region – eingehen.

Antworten auf diese Herausforderungen soll das vorliegende Gemeindeentwicklungskonzept bieten. Es wurde gemeinsam von den Einwohnerinnen und Einwohnern, der Verwaltung, dem Gemeinderat und Experten der Stadtentwicklung erarbeitet. Es bietet eine ganzheitliche Übersicht über die Ziele für unsere Gemeinde in den nächsten Jahren.

Besonders beeindruckt hat mich im Entstehungsprozess das große Engagement der Kirchzartener Einwohnerinnen und Einwohner: Über 1.451 Menschen haben sich an der Umfrage beteiligt. Die Kinder der Grundschulen haben genauso wie die Jugendlichen ihre Anregungen beigetragen. Fast 250 Einwohnerinnen und Einwohner haben in verschiedenen Workshops Ideen entwickelt, ergänzt und zu einem Zielbild zusammengefügt, das der Gemeinderat in einer Klausur prüfen und priorisieren konnte. Dieses Zielbild soll uns künftig als zentrale Leitlinie unseres kommunalen Handelns dienen.

Die große Mitwirkung zeigt, dass vielen Menschen die Zukunft unserer Gemeinde am Herzen liegt. Eine gute Voraussetzung für die Gestaltung unserer Zukunft, denn diese lebt davon, dass möglichst viele sich aktiv daran beteiligen.

Ihr
Andreas Hall
Bürgermeister