Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Gemeinde Kirchzarten
Gemeindeverwaltung Kirchzarten
Talvogteistr. 12 | 79199 Kirchzarten
Telefon:
Fax:
07661 - 393-88
E-Mail:

Wasseraktionswochen rund um den Weltwassertag

Ab morgen 14.03.26 starten im Dreisamtal die Wasseraktionswochen rund um den Weltwassertag am 22. März. Auch die Gemeinde Kirchzarten beteiligt sich gemeinsam mit verschiedenen lokalen Partnern an der Aktionsreihe des Regio-Wasserbündnisses.

Über die Initiativgruppe Klima und Natur wurden in Zusammenarbeit mit der Mediathek Kirchzarten, dem Kinder- und Jugendbüro (KiJuB), der EWK sowie den Müllsammlern21 mehrere Veranstaltungen und Mitmachaktionen organisiert. Ziel ist es, auf die Bedeutung von Wasser als wertvolle Ressource aufmerksam zu machen, Wissen zu vermitteln und gemeinsam aktiv zu werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger – Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene – sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen, sich zu informieren und mitzumachen.

Veranstaltungen in Kirchzarten

Bücherecke in der Mediathek Kirchzarten
14. bis 29. März
Eine thematische Bücherauswahl zu Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Wasser lädt zum Stöbern und Informieren ein.

Soziale Meile beim Radmarkt in Kirchzarten
22. März (Weltwassertag)
12:00 – 16:00 Uhr
Am Stand des Kinder- und Jugendbüros (KiJuB) gemeinsam mit der Initiativgruppe Klima und Natur erwarten Besucherinnen und Besucher Mitmachaktionen und Informationen zum Thema „Nachhaltigkeit – Wasser ist mehr“.

Führungen im Tiefbrunnen am Giersberg (EWK)
24. März, 16:00 Uhr
25. März, 16:00 Uhr
Dauer: ca. 30–45 Minuten
Teilnehmerzahl: max. 15 Personen
Kosten: kostenfrei

Die Führungen bieten spannende Einblicke in die Trinkwasserversorgung Kirchzartens. Für beide Termine sind derzeit noch Plätze frei.
Anmeldung bei der Energie- und Klimaschutzmanagerin der Gemeinde:
Conny Groß: c.groß@kirchzarten.de

Bachputzete im Dreisamtal
Gemeinsam mit den Müllsammlern21 werden Bachläufe und Uferbereiche von Müll befreit. Freiwillige Helferinnen und Helfer sind herzlich willkommen. Festes Schuhwerk oder Gummistiefel sind empfehlenswert. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen der Wasseraktionswochen im Dreisamtal finden Sie unter:

Weitere Informationen online unter:Weitere Informationen als Download: