Aktuelle Infos zum Wahltag
Am 8. März 2026 findet in Baden-Württemberg die Wahl zum 18.ten Landtag von Baden-Württemberg statt. Zum ersten Mal gilt ein reformiertes Wahlrecht mit zwei Stimmen und ein Wahlalter ab 16 Jahren.Die Wahllokale sind in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Wahlberechtigte werden gebeten, ihre Wahlbenachrichtigungsschreiben im Wahllokal vorzulegen. Sollte die Wahlbenachrichtigung nicht mehr auffindbar sein, so ist die Vorlage des Personalausweises bzw. Reisepasses notwendig.
Der Landtag setzt sich aus mindestens 120 Abgeordneten zusammen: 70 davon kommen aus den Wahlkreisen, mindestens 50 Abgeordnete über die Stimmen für die Parteien.
Die Gemeinde Kirchzarten gehört dem Wahlkreis 46 Freiburg I an.
Wie schon bei den zurückliegenden Wahlen erhält der Wähler beim Betreten des Wahllokals nur den Stimmzettel und keinen Wahlumschlag ausgehändigt. Nach der Kennzeichnung ist der Stimmzettel in der Weise zu falten, dass die Stimmabgabe nicht erkennbar ist. Der Wähler wirft sodann den gefalteten Stimmzettel (ohne Wahlumschlag) in die Urne.
Die Gemeinde Kirchzarten ist in sieben Wahlbezirke eingeteilt. Fünf weitere Wahlbezirke sind mit der Ermittlung des Briefwahlergebnisses betraut. Während der Wahlhandlung werden rund 80 Wahlhelfer im Einsatz sein.
Nach Schließung der Wahllokale um 18.00 Uhr erfolgt das Auszählen der Stimmen und das Ermitteln des Wahlergebnisses. Dieses geschieht jeweils in den entsprechenden Wahllokalen. Die Ermittlung des Wahlergebnisses ist öffentlich.
Insgesamt sind in der Gemeinde Kirchzarten bei der Landtagswahl 8.171 Personen wahlberechtigt. Wahlberechtigt sind alle Deutschen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und mindestens drei Monate im Bundesland Baden-Württemberg leben.
Großes Interesse findet auch die Briefwahl. Bis zum Redaktionsschluss dieser „Bekanntmachung“ haben bereits 2.829 Wahlberechtigte ihre Briefwahlunterlagen erhalten.
Spätestens 3 Tage vor dem Wahltermin ist der von der Deutschen Post empfohlene späteste Termin für den Einwurf des Wahlbriefs durch die Wahler:innen in einen Briefkasten oder Abgabe in einer Filiale der Deutschen Post.
Am Wahltag selbst, Sonntag dem 8. März 2026 kann im Falle einer plötzlichen Erkrankung, die ein Aufsuchen des Wahlraumes nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten möglich macht, bis 15.00 Uhr im Wahlbüro, Schulzentrum, Sekretariat, Giersbergstraße 33, Briefwahl beantragt werden.
Am Wahlsonntag ist das Wahlamt unter Tel. 90964-200 im Schulzentrum zu erreichen.
Das vorläufige Ergebnis der Stimmauszählungen finden Sie auf unserer Homepage
Weitere Informationen online unter:

