Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Gemeinde Kirchzarten
Kirchzarten Jetzt

Mediathek

Ausleihe
Ein Besuch der Mediathek zur Entleihung von Medien ist wieder möglich – nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 0766/393-66.

Abholservice
Die Kirchzartener Mediathek bietet weiterhin einen kontaktfreien und sicheren Abhol-Service am Donnerstagvormittag an.

Über den Online-Katalog der Mediathek (https://web-opac.kivbf.de/ kirchzarten/) können verfügbare Medien ausgewählt und per Mail an mediathek@kirchzarten.de oder telefonisch unter 07661/393-66 bestellt werden. Ein Zeitpunkt für die Abholung wird dabei vereinbart. Die ge-wünschten Medien werden in der Mediathek auf das Leserkonto aus-geliehen und mit dem Kontobeleg zur kontaktfreien Abholung im Eingangs-bereich der Mediathek bereitgestellt.
Die Mediathek bittet um Verständnis, dass so maximal 15 Medien auf ein Leserkonto ausgeliehen werden können und eine Abholung nur innerhalb des vereinbarten Zeitfensters möglich ist.

Leihfristen & Gebühren
Alle Bücher, die zwischen dem 2. und 15. Dezember 2020 ausgeliehen oder verlängert wurden, sind pauschal bis 26. März 2021 verlängert worden.
Kosten sind durch die Schließung der Mediathek deshalb nicht entstanden.

Für alle Medien, deren Rückgabefrist schon vor der Schließung am 16. Dezember 2020 abgelaufen war, entstehen nur die Versäumnis- und Mahngebühren bis einschließlich15. Dezember 2020 und ab 9. März 2021.

Medienrückgabe
Die Rückgabe ausgeliehener Medien ist über die Außenrückgabe am Haupteingang der Mediathek jederzeit möglich.


Online-Angebote
Die Online-Bibliothek „BIeNE“ steht wie gewohnt für die Ausleihe digitaler Medien - E-Books, Hörbücher und E-Papers - zur Verfügung.

Auch die Datenbank „Munzinger“ kann weiterhin online genutzt werden.

Ausweisverlängerung
Sollte ein Mediatheks-Ausweis nicht mehr gültig sein, so kann eine Verlängerung - per Mail an mediathek@kirchzarten.de oder telefonisch unter 07661/393-66 - veranlasst werden.